Der CDU Landesverband Braunschweig

Der CDU Landesverband Braunschweig, einer von drei Landesverbänden im heutigen Niedersachsen, hat seine Wurzel im früheren Herzogtum Braunschweig. 1946 verlor das aus dem Kerngebiet herausgegangene Land bei der Neuordnung der deutschen Länder seine Selbstständigkeit. Durch Verordnung veranlasste die britische Militärregierung die Bildung des Landes Niedersachsen, in welches Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe aufging.

Der CDU Landesverband Braunschweig umfasst den Kernbereich des früheren Herzogtums Braunschweig, aber nicht die gesamte Region Braunschweig. Ihm gehören die Kreisverbände der beiden kreisfreien Städte Braunschweig und Salzgitter sowie die der Landkreise Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel an.

Der Landesverband Braunschweig hat 6730 Mitglieder (Stand 29.2.2008). Kraft Amtes gehört der Landesvorsitzende dem Bundesvorstand der CDU an. Seit 2010 steht dem Landesverband Frank Oesterhelweg, MdL vor.

Geschäftsstellen des CDU Landesverbandes Braunschweig CDU Braunschweig CDU Kreis Goslar CDU Peine CDU Helmstedt CDU Wolfenbüttel CDU Wolfenbüttel CDU Salzgitter
Durch Klicken gelangen Sie zur Homepage des jeweiligen CDU-Kreisverbandes.