Forst-Forum mit fachlichen Austausch und Geselligkeit auf dem Hoffest

CDU lud in Lelm unter dem Motto ein: Forstwirtschaft mit Zukunft

Unter dem Motto "Fortwirtschaft mit Zukunft" lud der CDU Landesverband Braunschweig zu einem Forst-Forum nach Königslutter ein. Auf dem Hof von Friedrich und Ilona Maushake in der Ortsschaft Lelm fand nicht nur ein offener Themenaustausch statt, auch die persönlichen Gespräche mit Fachexperten beim anschließenden Hoffest trugen sehr zur geselligen Atmosphäre bei.
Frank Oesterhelweg sprach zum Publikum und warb um Unterstützung für die Waldpflege.Frank Oesterhelweg sprach zum Publikum und warb um Unterstützung für die Waldpflege.
Auf dem landwirtschaftlichen Hof in der Dorfmitte von Lelm versammelten sich über 150 Gäste. Viele von ihnen waren Inhaber von Forstgrundstücken oder Vertreter von Forstverbänden. Aber auch etliche Interessierte aus der Umgebung beteiligten sich an der Diskussion.

Herzlich begrüßt wurden die Gäste von der Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Helmstedt, Elisabeth Heister-Neumann. Die Hausherrin und Ortsbürgermeisterin Ilona Maushake schilderte gleich danach das gelingende Projekt der Integration von jungen Asylanten aus Afrika - hier sei das ganze Dorf eingebunden. Sie erinnerte dabei an die einstige Integrationsleistung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg. Darauf ließ sich Friedrich Maushake es sich nicht nehmen, die hiesige Lelmer Forstgemeinschaft vorzustellen.

Den rethorischen Höhepunkt erreichte die Veranstaltung mit dem Imulsreferat des CDU-Landesvorsitzenden Frank Oesterhelweg aus Werlaburgdorf. Er beleuchtete die Bewirtschaftung der Waldgebiete unter fortstwirtschaftlichen Gesichtspunkten und machte deutlich: Ökonomie und Ökologie sind hier untrennbar miteinander verbunden. Nicht nur als Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Wald warb er um Unterstützung für die Waldpflege. Zugleich kritisierte er die Gängelung durch immer mehr Vorschriften, die insbesondere von rot-grün-verantworteten Regierungen ausgingen.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass es das gemeinsame Anliegen aller Forstbewirtschafter sei, das Verständnis und die Wertschätzung für Wald und Tier in allen Bevölkerungsschichten möglichst breit zu verankern.

Nach den Worten klang das Forum beim Hoffest gemütlich aus. Familie Maushake und die örtliche CDU Königslutter hatten Bratwurst, Fleisch, Kaffee und Kuchen, Bier, Kirschsaft und weitere kühle Getränke angeboten. Auch die Kinder konnten sich beim Malwettbewerb, Tischtennis und Spielen im großen Hofgarten austoben. Ein großer Dank der CDU galt allen Helfern und Organisatoren.

Informationen zum Ablauf des Nachmittages:

17.00 Uhr  Eröffnung und Begrüung, Elisabeth Heister-Neumann (CDU Kreisverband Helmstedt)

17.15 Uhr  Impulsreferat: Forstwirtschaft mit Zukunft, Frank Oesterhelweg MdL (Stellv. Vorsitzender CDU Landtagsfraktion)

17.45 Uhr  Offene Diskussion, Moderation: Volker Meier und Uwe Schäfer

Im Anschluss an das Forum:
Hoffest
- Bratwurst